Oppeln 33
Ein sozialpädogogisch
betreuter Lebensraum
Ein sozialpädagogisch betreuter Lebensraum Oppeln 33 GmbHi befindet sich im Ortsteil Oppeln der Samtgemeinde Wingst im Landkreis Cuxhaven. Das reizarme Umfeld ist dörflicher Natur, die Bevölkerung steht der Einrichtung positiv gegenüber. Diese Gegend gehört zum Hadelner Land, einem Erholungsgebiet in direkter Nähe zur Nordsee. Schon die vielfältigen Möglichkeiten im Erholungsgebiet liefern ein umfassendes Freizeitangebot, welches in der Einrichtung sehr abwechslungsreich gestaltet wird.
In Bülkau Ortsteil Bovenmoor befindet der Kindergarten mit einer Integrationsgruppe. Grundschulen befinden sich in der Wingst und in Neuhaus an der Oste. Im ca. 7 km entferntem Cadenbergerge können die älteren Kinder die Oberschule mit Hauptschule, Realschule und Gymnasialem Zweig besuchen. In Otterndorf gibt es noch ein Gymnasium. Weitere weiterführende Schulen bieten die Städte Cuxhaven und Stade. Alle Schulen können von den Kindern problemlos selbstständig mit Schulbussen erreicht werden.
Die ärztliche Versorgung ist gewährleistet durch unsere Kinderärztin in Neuhaus. Ältere Kinder können in der Praxis weiter von Allgemein Medizinern behandelt werden. Unser Zahnarztpraxis befindet sich in Otterndorf. Mit dem MVZ der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Wicherstifts in Debstedt arbeiten wir eng zusammen. Für Notfälle steht uns die die Kinder- und Jugendpsychiatrie Wichernstift in Ganderkesee zur Verfügung. Über Krankenhäuser und Fachärzte verfügen die Stadte Otterndor, Cuxhaven und Stade.
Die Nachgemeinden, Cadenberge und Otterndorf verfügen über Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Die Städte Cuxhaven und Stade bieten weitere Einkaufsmöglichkeiten auch Bremerhaven ist mit der Bahn zu erreichen. Hamburg und Bremen sind ca. 90 km entfernt.
Oppeln ist über Cadenberge mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Für Freizeitaktivitäten verfügen unsere Kinder über Fahrräder. Ein umfangreiches Angebot von Sportvereinen können die Kinder und Jugendlichen für sich nutzen. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen wenn Erforderlich ist bei ihren Aktivitäten in den Sportvereinen.
Die Einbindung in das dörfliche Leben z. Bsp. duch die Freiwillige Feuerwehr bietet den Kindern und Jugendlichen ein beschütztes Trainigsfeld, welches durch Erweiterung auf die Kreisstädte Cuxhaven und Stade erweitert werden kann. Bremen und Hamburg bieten weitere Übungsfelder für ältere Jugendliche.