Oppeln 33
Ein sozialpädogogisch
betreuter Lebensraum
Gegründet wurde der Lebensraum 1998 durch Burkhard Cramm. Das alte Bauernhaus wurde umfangreich saniert und umgebaut. Die Atmosphäre des Hauses ist durch eine familiäre Lebensgestaltung aller im Hause lebender Kinder, Jugendlichen und der betreuenden Erwachsenen geprägt.
Für die Bewohner_innen der Einrichtung stehen insgesamt sechs Einzelzimmer, sowie zwei Badezimmer zur Verfügung. In der großen Wohnküche befindet sich ein Kachelofen, der gerade in den Wintermonaten ein gemütliches Beisammensein begünstigt. Darüber hinaus verfügt das Haus über einen weiteren Gemeinschaftsraum, der als Spiel-und Aufenthaltsraum dient und vielfältig genutzt wird. In diesem wird z. B. Tischtennis, Tischfußball oder Theater gespielt, musiziert oder es werden Discos veranstaltet.
Den Mitarbeitern_innen steht ein Büro/Mitarbeiter_innenzimmer zur Verfügung, dass bei Bedarf ebenfalls für Besprechungen und Einzelförderungen genutzt wird. Der gesonderte Eingangsbereich, der Hauswirtschaftsraum und ein Fahrradraum vervollständigen die Räumlichkeiten des Hauses.
Das Grundstück weist die für die Landschaft typischen Merkmale auf, was den eigenständigen Charakter des Hauses noch einmal unterstreicht. In einem Nebengebäude befinden sich ein Werk- und Bastelraum sowie der Pferdestall. Die Pferde und eine Katze sind ebenfalls Bestandteil der Einrichtung und deren Pflege und Fürsorge fest in den Alltag integriert.